kreuz+quer und mehr

das sind die nächsten Termine : 
 

Pfingstmontag
am 20. Mai
 

In der Christuskirche feiern wir konfessionsübergreifend  Pfingsten, lassen den Geist wehen, erinnern uns an die Taufe und stoßen danach mit einem Glas an auf den Geburtstag der Kirche!

Abendgebete 
unter freiem Himmel
 

In den Sommermonaten treffen wir uns an verschiedenen Orte in der Stadt und der Umgebung. 

jeweils Donnerstag um 19.00 Uhr

20. Juni

18. Juli

15. August

12. September

Pilgerweg
am 30. Juni, 16 Uhr
 

"Himmel und Erde - eine Spurensuche"

Treffpunkt Agatha Kapelle, Meschede- Löllinghausen

Der Raum zwischen Himmel und Erde ist das gemeinsame Haus, das wir Menschen bewohnen. Wir gehen auf dem alten Pfad der Santiago Pilger vom Tal der kleinen Henne bis zum Bergdorf Remblinghausen, auf den Spuren des Lebens und unserer Verantwortung. Ein Fußweg von ungefähr 4 km, durch Wald, Wiesen und Siedlungsgebiet. Unterwegs gibt es Stationen, Zeit für Impulse, Gespräche, Gebete, Stille.
 

bitte per email anmelden!

frühere Termine, frühere Themen

25.02.2024
"interessiert mich die Bohne" - das Kleine wertschätzen
Bohnen sind als Einzelne klein, aber es steckt so viel in der Bohne: eine ganze Pflanze, die neue Bohnen trägt und die dem Boden Stickstoff gibt, ein wichtiges Nahrungsmittel für Millionen von Menschen. Im Gottesdienst kommen Kleinbauern zu Wort, die gelernt haben, wie wertvoll ihre Arbeit ist. Es geht also um Wertschätzung für das Kleine, auch hier bei uns. Es geht um das, was noch wachsen kann.

28.01.2024
Wer sich einsetzt, setzt sich aus
Uns beeindrucken Persönlichkeiten, die sich für ihre Ziele, Träume und Visionen einsetzen - obwohl sie Gegenwind bekommen und Widerstand erleben. Als biblisches Beispiel schauen wir uns eine Erzählung der Bibel an, in der es um die Heilung eines Gelähmten geht. Uns interessieren die vier Menschen, die diesen Gelähmten gegen viele Widerstände nach vorne tragen, durch das Dach...

26.11.2023
Zukunft 
Das Vertrauen in eine gute Zukunft scheint vielfach gebrochen: Wohlstandskrise, Klimakrise, Kriege und Terror... Wie können wir als Christen in die Zukunft schauen? Können wir mit den biblischen Verheißungen etwas anfangen? Sollen wir uns mehr an das "hier und jetzt" halten? Oder ist das gar kein Widerspruch?

29.10.2023
"Ein Lied für den König!" 
Der Diakon Ralf Knoblauch gestaltet seit vielen Jahren aus Holz Figuren von Königen als Symbolfigur für die Würde aller Menschen. Diese Könige sind unterwegs an verschieden Orten, sie waren und sind auch in Meschede und unserer Nachbarschaft zu Gast. Eine Königsfigur dürfen wir in unserem kreuz+quer Gottesdienst begrüßen und betrachten. Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet vom "Sofachor" aus Rheda-Wiedenbrück unter der Leitung von Barbara Sandfort. So werden Musik und Gesang unsere Seelen beflügeln, ein König wird uns an die Würde gemahnen, in der Gemeinschaft und im Teilen wird Gott unter uns weilen. Da braucht es nicht mehr viele Worte.

24.9.2023 
zur Hoffnung verpflichtet
Die Vorbereitungsgruppe hat sich mit dem Motto der fairen Woche 2023 befasst, welches lautet: fair und kein Grad mehr. Die Verantwortung für das Weltklima fordert Christen heraus. Nicht nur die Natur, auch die politische Diskussion hat sich erhitzt. Wie können wir engagiert handeln und doch im Gespräch bleiben? Was macht Hoffnung? Woran können wir uns orientieren? Was macht Mut? Bei kreuz+quer kommen verschiedene Stimmen zu Wort und ermuntern zum Dialog. Gebete, Liedern und Rituale laden ein zur Besinnung. 

29.05.2023
Atme in mir, Heiliger Geist
ökumenischer Pfingstmontag in der Christuskirche.
Atem und Geist - immer schon da und lebensnotwendig.
Wir beten um die vielfältigen Gaben des Geistes und stärken uns im Gedächtnis an unsere Taufe

23.04.2023
saure Trauben- stumpfe Zähne? 
Gottes Wort angesichts von Krieg, Katastrophen und Schuld 
Der Prophet Ezechiel spricht angesichts der Zerstörung von Gottes Zusage und der Kraft der Umkehr.

26.02.2023
Herzenssache !
Jesus sagt: Selig, die reinen Herzens sind! 
Wir fragen uns, was uns wirklich angeht und wie wir unsere Mitte finden.
Elke Schröder und Jorinde Jelen gestalten den Gottesdienst musikalisch.

29. 01.2023

Mut zu neuem Aufbruch

Nach der Schließung des Gemeinsamen Kirchenzentrums treffen wir uns zum ersten Mal an einem neuen Ort, in der Krypta der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Es geht weiter und ist doch ein neuer Anfang. Wir denken darüber nach, was es heißt, mutig zu sein. Als Bibeltext hören wir von Jesus im Johannesevangelium, wie er die Menschen überrascht hat. "Eines Tages kam einer, der hatte einen Zauber in seiner Stimme...", so singen wir. Musik mit Flöte und Klavier begleitet unseren Gottesdienst, in dem wir miteinander teilen und uns gegenseitig ermutigen.

26.11.2022

Kopf hoch! Richtet euch auf und erhebt Euer Haupt…

Angesichts der aktuellen Katastrophen und Kriege : ein adventlicher Gottesdienst, in dem wir eine Haltung üben

29.10.2022

Mutig für Gewaltlosigkeit

ein Gottesdienst gemeinsam mit dem Verband „pax christi“, der am gleichen Tag seine Jahrestagung veranstaltete. 

Aus einem Text von D.Sölle: „Lasst uns die neuen Wege suchen. Wir brauchen mehr Phantasie als ein Rüstungsspezialist...“

24.09.2022

Kleider machen Leute – Leute machen Kleider

ein Gottesdienst im Rahmen der fairen Woche

27.08.2022

Ich setzte meinen Fuß in die Luft und sie trug.“ (Hilde Domin)

Was trägt uns, gibt uns Vertrauen für Schritte in eine unsichere Zukunft? Das Bild einer Skulptur, Gedanken von und über Hilde Domin, ein Bibeltext, Gebete, Lieder und Stille laden zur Ermutigung ein.

21.05.2022

Ermutigung – das Grün bricht aus den Zweigen

Während die Natur im Mai grünt, blüht und viele erfreut, erleben andere zur gleichen Zeit Zerstörung und Not. Menschen brauchen dringend Zeichen der Ermutigung und Bilder der Hoffnung. Immer wieder haben Dichter, ob religiös oder atheistisch, das Bild vom aufbrechenden Grün als Ermutigung in harten Zeiten gezeichnet. Shalom Ben-Chorin in den 40er Jahren, Wolf Biermann in den 60er Jahren. Was kann uns heute Mut machen? Wir spüren nach, was Jesus in seinem Gleichnis vom Senfkorn gemeint hat. Wir teilen Brot und Saft. Wir bitten Gott, dass er uns in der Not anschaut und uns segnet.

26.03.2022

Es gibt keinen Weg zum Frieden, Friede ist der Weg

seit vier Wochen ist Krieg in der Ukraine, schon viel länger an anderen Orten – wir suchen, ersehnen Frieden

19.02.2022

Resonanz – auf der Suche nach einem Gegenüber

In einer Zeit der hitzigen Diskussionen und harschen Abgrenzungen begeben sich viele in ihre Echokammer. Resonanz meint etwas anderes als Echo: nicht Wiederholung des Eigenen, sondern Begegnung mit dem Anderen. Resonanz gibt es, wenn eine Schwingung entsteht, etwas angerührt wird. Das kann geschehen, wenn sich Menschen wirklich begegnen, in der Begegnung mit Natur, Musik, Kunst oder mit Gott. Wie kann das gelingen? Aus der Bibel lernen wir, wie wichtig das aufmerksame Zuhören ist. Zu kreuz+quer sind alle eingeladen, die solche Resonanz suchen.

28.11.2021

Es kommt ein Schiff geladen

Adventlicher Gottesdienst über die Erwartung der Ankunft Gottes und die Aussendung eines Schiffes, das konkret Menschen im Mittelmeer rettet

30.10.2021

Geschenk des Lebens

anlässlich 20 Jahre Beratungsstelle „donum vitae“ in Meschede

Eine ungeplante Schwangerschaft bringt Frauen (und auch Männer) in Konfliktsituationen. Sie brauchen einen Raum, um Entscheidungen zu treffen. Schwangerschaftskonfliktberatung bietet diesen Raum. Im Gottesdienst werden die Erfahrungen der Beraterinnen in Kontext zu einer biblischen Geschichte gesetzt, in der es um einen schwierigen Weg geht.

Musikalische Gestaltung Volkert Bahrenberg, Klavier und Divine, Gesang.

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt donum vitae aus Anlass des Jubiläums (20 Jahre) zu einem Empfang im Foyer des Kirchenzentrums ein.

25.09.2021

Sabbat für die erschöpfte Erde

Mitten in der aufgeregten und angestrengten Debatte über die bedrohte Schöpfung fragt der Gottesdienst nach einem Leben, in dem das Leben gewinnt. Die Sehnsucht nach Ruhe und Erholung ist ein uraltes Recht allen Lebens, das im Sabbatgebot der Bibel zum
Ausdruck kommt. Im Rahmen derr "Fairen Woche". Gleichzeitig nimmt der Gottesdienst teil am weltweiten Nagelkreuzsonntag, in dem an vielen Orten gemeinsam um Frieden und Versöhnung gebetet wird.

28.08.2021

Danken – trotz allem

Wie wichtig das Danken und die Haltung der Dankbarkeit trotz aller Widrigkeiten und schlechter Nachrichten sind, wird das Thema sein. Herzlich sind alle eingeladen, Anregungen aus Psalmen, literarischen Texten und Liedern zum Thema
"Danken - trotz allem" mitzudenken und mitzunehmen

03.07.2021

(draußen)  "Zeit zum Aufbruch"

Der Sommer ist angebrochen, die Schulferien beginnen. Eine Zeit, die uns aus den Häusern lockt in die Gärten und auf die Terrassen. Nach den langen Monaten des sozialen Rückzugs gibt es wieder die Möglichkeit, Menschen zu treffen und zu besuchen, vielleicht auch zu verreisen. Eine Gelegenheit, neue Eindrücke zu gewinnen, Freunden und Fremden zu begegnen, aufzubrechen.

Aufbruch kann faszinierend sein, aber er kann auch schwer fallen. Sich zu beschweren und sich zu beklagen, scheint das näher zu liegen als selbst aufzubrechen? Verhindert Angst vor Veränderung den Mut zum Aufbruch? Wo ist in unseren Kirchen und Gemeinden Aufbruch zu spüren?

Wir von kreuz+quer haben uns vorgenommen, uns vor allem den Fragen zu stellen, nicht zu schnelle Antworten zu präsentieren. So sind wir im Johannesevangelium auf die Frage gestoßen, die Jesus den Jüngern stellt, nachdem sich der Kreis der Aktiven stark gelichtet hatte: "Wollt auch Ihr gehen?" Petrus antwortet mit einer Gegenfrage: "Wohin sollen wir gehen?" Damit stellt er auch uns die Frage nach unseren Zielen und nach unserer Orientierung.

29.05.2021 (draußen)

"Wann sind wir über'n Berg?"
Für Radfahrer und Wanderer im Sauerland eine gewohnte Frage,in Pandemie-Zeiten eine bange Frage. Höchste Zeit für "kreuz und quer unter freiem Himmel"! Wir treffen uns für eine halbe Stunde auf dem Vorplatz des Kirchenzentrums. Sitzplätze sind nur sehr begrenzt vorhanden, aber wir können unseren Blick zum Himmel erheben und fragen: "Woher kommt mir Hilfe?" Der Psalm 121 begleitet uns dabei in Wort und Musik.

>Corona Pause< 

28.11.2020

Bilder der Verheißung
Mit dem Ersten Advent beginnt das neue Kirchenjahr mit Worten der Sehnsucht und Bildern der Verheißung.
Es begegnen sich: ein Gedicht über „eine Rose als Stütze“, ein Bild vom Frieden, Texte von Journalisten zu Träumen und zur Zukunft, musikalische Motive und eine Verheißung aus der Bibel.

25.10.2020

Leben braucht Hoffnung
Wir ergreifen die Hoffnung: In ihr haben wir einen sicheren und festen Anker der Seele, der hineinreicht in das Innere hinter den Vorhang

27.09.2020

Gutes Leben für alle
fair statt mehr. Ein Gottesdienst in der Fairen Woche

23.08.2020

(draußen) Zukunft neu denken

Ein Buch des Sozialpsychologen Harald Welzer heißt: "Alles könnte anders sein". Menschen sind bereit zur Veränderung, wenn sie etwas Positives gewinnen. Im Hebräerbrief steht: "Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung".

27.06.2020

(draußen) vereinzelt oder gemeinsam?

Auf der Suche nach neuen Wegen in der Pandemie.

Ein Bild von Tim Eitel, ein song von Nena, das Evangelium von Emmaus

03/2020

ausgefallen wegen der Covid19 Pandemie

29.02.2020

Einfach leben?

Was können wir tun und bewirken gegen den Klima-Wandel?

Bibeltext: die Versuchungen Jesu. Zu Gast: der Posaunenchor Meschede

25.01.2020

Die Welt braucht mehr gute Nachrichten

gute Nachrichten, das heißt: Lebenswissen zu sammeln. Wir brauchen das, um zu überleben.

30.11.19 

Jeder Mensch braucht Perspektiven

zu Gast: Mirko Wiedeking, Gefängnisseelsorger in Bielefeld. ein adventlicher Gottesdienst mit Einblicken und Ausblick

27.10.19

Weil Gott uns ansieht – uns Ansehen schenkt

Zu Gast: Anne Arenhövel, Knechtsteden 

28.09.19

Fair-Handeln für gutes Leben

im Rahmen der Fairen Woche: zur Situation der Textilproduzentinnen in Bangladesh, Rumänien und anderswo, und von Gottes Wille: Gerechtigkeit 

25.08.19

Demut befreit

Demut als eine Haltung der Offenheit und Herzensgüte, die von „Hochmut“ und „Kriechmut“ befreien kann 

29.06.19

Was für ein Vertrauen

das Thema des Kirchentags in Dortmund 

26.05.19

"Du bist da"

die Gegenwart Gottes in Stille und Gebet erspüren 

23.04.19

Das Kreuz mit dem Kreuz

Designobjekt, Kunstwerk, religiöses Symbol. Kreuze begleiten uns zuweilen unser ganzes Leben. Was bedeuten sie uns eigentlich?

24.02.19

Angekommen! Beispiele gelungener Integration. Gemeinsam mit der Mescheder Flüchtlingshilfe. "Ich war fremd und Ihr habt mich aufgenommen“ 

26.01.19

"Bin ich dabei?" "Nichts leichter als das!"
Wir hören von Lydia, einer selbständigen Frau, die sich für Religion interessiert. Wir spüren die Kraft, die in der Kernbotschaft der Christen enthalten ist. Wir feiern die Schönheit der Verheißung, dass Unterschiede nicht mehr zählen: Ihr seid alle eins in Christus! 

01.12.18

"Es ist Zeit, die Lichter leuchten schon." In der Adventszeit mahnen uns die Worte von Johannes, dem Täufer, aber auch Stimmen unserer Gegenwart: es ist höchste Zeit, unser Leben zu ändern. Ist das so schwer? Einfache Dinge sind es oft, die wie Lichter wirken und neue Hoffnung entzünden. 

28.10.18

Das Evangelium in der Nuss.

Was ist für mich der Kern des Glaubens? 

22.09.18

Gerechtigkeit - und die Erde blüht auf!

gemeinsam für ein gutes Klima. ein Gottesdienst im Rahmen der Fairen Woche 

26.08.18

Staunen – Feiern – Glauben

Wer staunen kann, schaut anders auf die Welt. Da gibt es mehr, als wir sehen können. Da finden wir etwas, was uns überrascht und uns Kraft gibt. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Wir staunen, wie viele und wie unterschiedliche Menschen sich von „kreuz und quer“ angesprochen fühlen. Und wir sind auch stolz, dass wir nun im fünften Jahr bereits den 50. Gottesdienst feiern. 

23.06.18

Zweifel

Es gibt keinen Glauben ohne Zweifel.

Ohne Zweifel gibt es keinen Glauben. 

22.04.18

So sollt Ihr beten: Vater unser im Himmel

ein weltumspannendes Gebet. Welche der Bitten berührt mich im Moment? Zeit für Austausch untereinander in Gespräch, in Stille, im Teilen und im gemeinsamen Beten 

24.02.18 

Auschwitz. Erinnern ist nahe am Vergessen

Ein Aufenthalt in der Gedenkstätte Auschwitz lässt keinen kalt. Im Umgang mit den Eindrücken helfen vier Schritte: Höre die Stimme der Opfer. Höre die Stimme deines Herzens. Höfe die Stimme der anderen. Höre die Stimme Gottes. 

27.01.18

Durch offene Türen gehen

Ein Leben mit offenen Türen - wollen wir das? Können wir das? Wer hilft uns dabei? 

25.11.17

Hast Du Zeit?

Warum ist so wenig davon da? Oder anders: Wir nehmen uns Zeit. Ganz bewusst. Jetzt, für diese Stunde im Gottesdienst. 

21.10.2017 

Versöhnt miteinander. Ein Gottesdienst zum Reformationsjubiläum. Zu Gast: Margot Bell, evangelische Pfarrerin für Mission, Ökumene und Weltverantwortung in den Kirchenkreisen Arnsberg und Soest. 

23.09.2017 

Phantasie für faires Leben

Ein Gottesdienst zum Abschluss der fairen Woche. wir hören von einem ökologischen Kleinbauernprojekt in Ägypten und von der Gerechtigkeitsvision des Propheten Jesaja.  

22.07.2017 

"Diesseits von Eden"- mit der Schöpfung loben und klagen.

Zu Gast: Dipl.-Biologin Bettina Gräf, Biologische Station Hochauerland. Sie erzählt vom LIFE Bergwiesenprojekt im Sauerland

24.06.2017

Heute hier, morgen dort.... Lebenswenden

(passend zur Sommer-Sonnenwende) 

22.04.2017

Dem Lebensweg vertrauen – was trägt, wenn alles sich bewegt

Unser Gast, Norbert Kaczmarczyk,  musste wie Millionen anderer Deutscher wegen des Krieges seine Heimat verlassen. Er berichtet, wie er mit der verzweifelten Situation umging, Gottvertrauen bewahrte und neue Heimat fand. Dazu hören wir Worte des Propheten Jeremia. 

18.03.2017 

Heimat finden und Heimat geben“
Es geht in diesem Gottesdienst um die gemeinsame Hoffnung aller Menschen auf eine Heimat.

Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern teilen sich gegenseitig mit, was sie unter Heimat verstehen. Auch die Bibel wird befragt nach der Sehnsucht der Menschen in einem Zuhause im Frieden der Völker. Der Gottesdienst ist verbunden mit einer Ausstellung von Gemälden der syrischen Künstlerin Khoulud Al Hussin.
Die Bilder zeigen Motive aus Damaskus, die Frau Al Hussin aus in der Erinnerung an ihre zerstörte Heimat gemalt hat. 

25.02.2017

Welche Rolle spielst Du?

Ein Gottesdienst am Karnevalssamstag 

28.01.2017

Leben bis zum Lebensende

Anita Wiese (Ambulantes Hospiz) und Margret Frohn (Ärztin für Palliativmedizin) erzählen von ihren Erfahrungen mit Sterbenden. Nicht um das Leben nach dem Tod geht es also, sondern um das Leben vor dem Tod.  Zwei unterschiedliche biblische Erzählungen geben Raum für eigene Gedanken.  

26.11.2016

ein Kind durchbringen“

Advent – Vorbereitung auf die Geburt des Kindes. Das Neue Testament erzählt davon, wie gefährdet das neue Kind von Anfang ist: „er kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf...“

Dieser Gottesdienst ist allen Kindern der Welt gewidmet. 

22.10.2016

Erfahrungen auf dem Pilgerweg“

Bilder, Geschichten und Gedanken auf dem Weg nach Santiago 

24.09.2016

Pilgerweg des Vertrauens

Unser Gemeinsames Kirchenzentrum besteht 40 Jahre. Die ökumenische Gemeinschaft von Taizé beeindruckt uns durch ihre Konsequenz, ihre Schlichtheit und die Musik 

27.08.2016

Gottesbilder

  Sich ein Bild von etwas machen heißt auch, etwas genau zu erkunden, es aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, etwas mit anderen zu erörtern- das Zusammentragen verschiedener Details zu Teilen eines Ganzen. Vielleicht können wir das heute in unserem Gottesdienst zum Thema Gottesbilder auch tun. 

23. 07. 2016

Zeit für Ruhe - Zeit für Stille
Meine Zeit steht in Gottes Händen. 
Die Sommerzeit ist für viele eine Zeit der Entspannung, des Urlaubs und des Durchatmens. In der Bibel gibt es die Vorstellung, dass Gott nicht nur die Welt, sondern auch die Ruhe erschaffen hat. Dieser Gedanke und andere Aspekte der Ruhe werden aufgegriffen. 

25.06.2016

Du gehst den Weg,den du geführt wirst.

Der Mensch wird des Weges geführt, den er wählt!

Das Labyrinth gab die Themen-Idee für diesen Gottesdienst 

23.04.2016 

Ostern – wer wälzt uns den Stein vom Herzen?
So sicher sind wir unserer Sache ja nicht, was das Sterben und die Auferstehung betrifft. Platz für unsere Fragen und Zweifel, aber auch für Zuversicht und gegenseitige Stärkung. 

27.02.2016 

An einer Kultur des Friedens bauen

30 Jahre Nagelkreuz aus Coventry in Meschede.

Ein Projekt: aus Bombenköpfen sollen Friedensglocken entstehen! 

23.01.2016 

Wohin mit unserer Schuld? 

28.11.2015

Advent: das Beste kommt noch...! 

24.10.2015

Leben von Anfang an 
zu Gast: Anke Kenter, Hebamme und Beraterin 

26.09.2015

Einfach leben -Fragen an Franz von Assisi

 Acht Bilder aus dem Leben des hl. Franziskus werden gezeigt. Dazu erzählt Franziskus seine Erlebnisse. Er wird befragt, was diese Erfahrungen uns heute sagen können. 

22.08.2015

 Der Engel erscheint im Museum

Ökumenischer Gottesdienst zum Abschluss der Ausstellung
„Zeitgenössische Kunst zur Bibel“ 

25.07.2015

Sehen lernen –Mut zu neuen Sichtweisen

Im Kirchenzentrum sind 124 zeitgenössische Bilder zu biblischen Themen ausgestellt: Wir nehmen uns Zeit zum Sehen… 

27.06.15

Neue Welten entdecken, erobern, ersehnen

ein Gottesdienst zum Beginn der Sommerferien.

Gast: Josef Epping, Neheim 

25.04.15

Der verwundete Engel“ -

Das Bild eines finnischen Malers zeigt einen Engel, blutend, auf einer Bahre, getragen von zwei Kindern. Gottes Gegenwart ist verletzlich.  

28.03.2015

Christliche Vielfalt - Aufbruch und Heimat.

Aramäische Christen feiern und singen mit uns,  erzählen ihre Sorgen und teilen ihre Erfahrungen. Im Anschluss Begegnung bei Speisen und Getränken. 

28.02.2015 

Sing, meine Seele!

Abschluss eines Chor-Projekts der „Frauen auf Schatzsuche“ unter Leitung von Barbara Sandfort 

24.01.2015

Schweige und höre. Neige deines Herzens Ohr. Suche Frieden.

In unserem Alltag scheint die Selbstdarstellung, das "Posten" und das Besetzen von Positionen immer wichtiger zu werden. Hören und zuhören ist nicht mehr selbstverständlich.

22.11.204

Für Kinder und Arme ist dein Königreich

Kinder sind heute dabei und werden aktiv mit Trommeln und Spiel beteiligt. Im Anschluss beginnt eine „lange Nacht“ in Vorbereitung auf Weihnachten 

25.10.2014

"Jeden Tag ein neuer Anfang, Gedanken zum Werden der Welt"

 Wie passen unser Wissen von der Entstehung der Erde und des Weltalls mit den Schöpfungsmythen der Christen zusammen? 

27.09.2014

Heilung von Erinnerungen - Erinnern für die Zukunft
August Macke (geboren in Meschede) und Franz Marc vor 100 Jahren, beim Ausbruch des Ersten Weltkrieges. 

23.08.2014

We are marching in the light of god“ -

Wir sind unterwegs im Licht des Herrn. Das vereint uns.
Junge Menschen aus den evangelischen Partner-Kirchenkreisen in Kamerun und Tanzania sind zu Gast zu einem internationalen Chor-Projekt. Sie übernehmen die  musikalische Gestaltung unseres Gottesdienstes 

26.07.2014 

Selig die Suchenden“.

Da sieht einer Jesus und drängelt sich nicht in die erste Reihe, sondern steigt auf einen Baum, sieht sich das Geschehen von weiter weg an, bleibt auf Distanz. Ausgerechnet an solchen Menschen wie Zachäus ist Jesus interessiert: an den Suchenden und den Zweiflern. Und damit an uns, die wir Gottesdienst feiern, aber viele Fragen und Zweifel haben. 

26.05.2014 

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“.

Ein Baum aus Meschede, seine Jahresringe, ein Gedicht und Gedanken vom Wachsen und vom Durchhalten.
Besonderer Gast: der Senioren-Posaunenchor Mittleres Westfalen 

22.04.2014 

Wege ins Licht.

Ein österlicher Gottesdienst.Ein Bild mit dem Titel „Maria Magdalenas Wende“ zeigt die Wirkung von Licht. Eine Einladung, sich dem Licht Gottes zuzuwenden. 

22.03.2014 

Gott, das dunkle Licht
Ist Gott lieb – oder grausam? Mit Hilfe der Geschichte von Abraham und Isaak wollen wir uns Gott in der Spanne zwischen Dunkel und Licht nähern.

22.02.2014 

 … und seine Schritte wurden immer langsamer.

Entschleunigung und Achtsamkeit im Alltag. Die Geschichte von Elija in der Wüste als Klangmeditation.  

25.01.2014

Wenn Herzen sich finden

Von Liebe und Freundschaft in der Bibel. Besondere Gäste: der Chor „Gospel ´n more“ aus Arnsberg-Oeventrop 

11/2013

Lebenswert – das Leben zum Leuchten bringen.

Gespräche in kleinen Gruppen 

10/2013

Suchst du auch? – Von der Schwierigkeit, tolerant zu sein 

09/2013

Das Leben zum Klingen bringen
Welches Lied, welche Musik berührt? 
zu Gast: die Band HALINA 

08/2013

Versöhnung – Mut zum ersten Schritt

Die Geschichte vom Nagelkreuz und als besonderer Gast: Britta Ewert, Mediatorin 

07/2013

Mit allen Sinnen die Schöpfung loben
Der Sommer lädt uns zum Staunen ein 

06/2013

Auf der Suche nach der menschlichen Stadt 
Der Prophet Jona und die Stadt Ninive, und als besonderer Gast: Christian Moczala, Stadtplaner 

05/2013

Bei Gott zu Gast.

Wer ist denn eigentlich Gott? Wie kann man ihn sich vorstellen? Was drei Gäste bei Abraham mit Gott und mit uns zu tun haben, wird in einem szenischen Interview dargestellt.

Der erste „kreuz+quer“-Gottesdienst macht deutlich: Gott zeigt sich im Miteinander! Ein guter Auftakt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.